Entwicklung einer Software für die automatische Generierung von Investitionsempfehlungen
Betreuer/in Michael Nofer
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungAnlageentscheidungen von privaten sowie professionellen Anlegern beruhen auf einer Vielzahl an Informationen. Neben klassischen Finanzkennzahlen sind in den letzten Jahren verstärkt Informationen aus Social-Media-Kanälen ins Interesse der Marktteilnehmer gerückt. Mit deren Hilfe lassen sich beispielsweise die Meinungen von Mitarbeitern, Kunden und anderen Gruppen identifizieren, welche mit dem Unternehmen in Kontakt stehen. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines automatisierten Systems, das sowohl relevante Finanzdaten, als auch Social-Media-Informationen zu Unternehmen sammelt und Empfehlungen zu den Aktien der Unternehmen ausspricht. Die Einzelbewertungen der Unternehmen sollen in ein Gesamtbewertungsschema überführt werden, auf dessen Basis im Anschluss die konkrete Formulierung von Handlungsempfehlungen im Sinne des Kaufs oder Verkaufs von Aktien erfolgt. Zur Visualisierung der Kennzahlen und Bewertungen soll ein Frontend entwickelt werden, das die Daten aggregiert darstellt und Möglichkeiten zur Datenmanipulation bietet, insbesondere bezüglich des Sortierens und Durchsuchens. Für die Arbeit sind sehr gute Programmierkenntnisse erforderlich.
Einstiegsliteratur
  • Chen, Hailiang; De, Prabuddha; Hu, Yu; Hwang, Byoung Hyoun (2014): Wisdom of crowds: The value of stock opinions transmitted through social media. In: Review of Financial Studies, 27 (5), S. 1367–1403.

  • Banker, Rajiv; Konstans, Constantine; Mashruwala, Raj (2000): A contextual study between employee satisfaction, employee turnover, custumer satisfaction and financial performance. Working Paper.

  • Lo, Andrew; MacKinlay, Craig (1988): Stock Market Prices do not Follow Random Walks: Evidence from a Simple Specification Test. In: The Review of Financial Studies, 1 (1), S. 41–66.

  • Surowiecki, James (2005): The Wisdom of Crowds. Anchor-Books-Verlag, New York.

  • Tirunillai, Seshadri; Tellis, Gerard (2012): Does Chatter Really Matter? Dynamics of User-Generated Content and Stock Performance. In: Marketing Science, 31 (2), S. 198–215. 


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