Press Coverage

"Meldungen zum Darmstadt Social Media Monitor 2016": pr-journal, TU Dresden, Journal MED,  kress, BVDW, idwuniversal-code, JENAPOLIS, PRREPORT, socialmedia-institute, Universalcode, Socialmedia LOTSE, Scheidtweiler 

"Politskandale und Flüchtlingsdebatte im Netz": Nitro 1-2016

"Geteilt: Skandale": Mannheimer Morgen (19.03.16)

"Studie zu Nachrichtenverbreitung in Social Media": Radiobeitrag WDR5 Leonardo (Audio, ab 49. Minute, 03.03.2016)

"Geteiltes Halbwissen": Deutschland Radio (27.02.16)

"Zwitscherstar soll Twitter pushen": ZDF heute (24.02.16)

"Worüber spricht das Internet?": SZ (22.02.16)

"Twitter verliert an Boden": New Business (Print)

"Facebook bleibt führend bei Empfehlung von Nachrichten": Die Welt (19.02.16)

"Nachrichten zum Weiterempfehlen: Facebook bleibt vorne": dpa (18.02.16)

"Darmstädter Studie: News rauschen via Facebook durchs Netz": Darmstädter Tagblatt (18.02.16)

"Bild ist Social Media-Champion": Statista (18.02.16)

"Nachrichten zum Weiterempfehlen: Facebook bleibt vorne": Heise (18.02.16)

"Twitter verliert bei Newsverbreitung an Bedeutung": Horizont (18.02.16)

"Das Netz spricht: Politskandale und Flüchtlingsdebatte": TU Darmstadt (17.02.16)

"Studie zeigt: Internetnutzer diskutieren über Terror und Flüchtlinge": Darmstädter Echo (17.02.16)

"Die Datendrehscheibe der europäischen Autoindustrie" (Zu unserem Entourage-Projekt) Mittelstandswiki (17.11.15)

"Preisdifferenzierung im Einzelhandel": n-tv Ratgeber, 08.10.2015, ab 18:35 Uhr (TV) (08.10.2015)

""Smart Service Welt" - Gewinner des Technologiewettbewerbs stehen fest": Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (21.07.2015)

"Grundlagen, Linux Container, digitale Transformation - Cloud Computing 2015 lädt nach Frankfurt": CloudComputingInsider (30.06.2015)

"Die nächste Welle rollt bereits heran": IT Business (03.06.2015)

"HOSTING & SERVICE PROVIDER Summit 2015": CloudComputingInsider (27.05.2015)

"Kristallkugel as a Service: HSP Summit spürt Trends auf": IT Business (15.04.2015)

"Einkaufen - Jeder kriegt einen eigenen Preis": Frankfurter Allgemeine Zeitung (08.04.2015, auch Print)

"Gerne Gewalt und Zukunftssorgen": hoch 3 (01.04.2015, auch Print)

"Teilen und Liken": RTL Hessen (Video) (12.03.2015)

"Was Facebook und Twitter Medien wirklich bringen": Springer Verlag (02.03.2015)

"User-Verhalten in Sozialen Netzwerken": Radio Flux (Audio) (26.02.2015)

"Poetry Slam und Himmlers Uniform": Frankfurter Allgemeine Zeitung (24.02.2015, auch Print)

"Darmstadt Social Media Monitor 2014": Heise, Netzökonom, n24, Huffington Post, Tagesspiegel, Der Standard.at, PR Report, iBusiness, Darmstädter Echo, Darmstädter Tagesblatt, Futurezone.at, RTF1, Extremnews, Internetworld, Meedia, Kress.de, Markenartikel Magazin, Technozid, Computer Oiger, Europeonline, PR Report, IDW Online, TU Darmstadt (February 2015)

"To Buy or Not to Buy: How Increased TV Watching Impacts E-commerce": Knowledge@Wharton TV (27.01.2015)

"Cutting Edge Research Summaries for Policy-Makers and Practitioners": SERENE-RISC Smart Security Network, Canada (Quarterly Cybersecurity Knowledge Digest) (12.2014)

"Handelsblatt-Ranking - Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften im Spitzenfeld": TU Darmstadt, Handelsblatt (22.12.2014)

"TU-Betriebswirte im Spitzenfeld - „Handelsblatt“-Ranking der forschungsstärksten Wirtschaftswissenschaftler": TU Darmstadt, Handelsblatt (16.12.2014)

"Studie zum Einfluss anderer Kunden aufs Internet-Kaufverhalten": Buchreport (03.12.2014)

"18%": Spiegel (Print, S. 106) (01.12.2014)

"Gemeinsam stark": Marktmacher - Börse Stuttgart (Print) (11.2014)

"Online-Empfehlung wirkt abends": Frankfurter Allgemeine Zeitung (Print, S. 40) (21.10.2014)

"Likes wirken nur in der Freizeit" u.ä.: iBusiness, Markenartikel Magazin, Extreme News, SEO9, Taspo, IDW Online, UniProtokolle.de (15.10.2014-17.10.2014)

"Cloud Computing wird erwachsen": IT-Business (10.10.2014)

"Dummheit im Schwarm": Handelsblatt (Print, p. 34 and 35) (15.09.2014)

"Strategien kopieren: Soziale Netzwerke ersetzen den Bankberater": Focus.de (23.06.2014)

"Social Media Summit präsentiert neue Studie": HORIZONT (Print) (12.06.2014)

"Drei Social Media-Erkenntnisse": Über Internet und echtes Leben (06.06.2014)

"Interview zum Thema Sozialen Medien und Universitätsleistungen": Radio Q - Campusradio (Audio) (05.06.2014)

"Interview zum Thema Sozialen Medien und Universitätsleistungen": Radio Berlin-Brandenburg (Audio) (03.06.2014)

"Studie: Studenten mit vielen Facebookfreunden haben bessere Noten": Shortnews (01.06.2014)

"Facebook-Studie: Je mehr Freunde, desto besser die Noten": Spiegel Online (31.05.2014)

"Professoren gefällt das": UniSpiegel (Print) (19.05.2014)

"Durchsetzungskraft für Technologien": hoch3 (Print) (15.05.2014)

"Liegt's am Verschwinden der 2-Klick-Lösungen? - Facebook wächst beim News Sharing kräftig": Kress Mediendienst (20.03.2014)

"News Sharing: Facebook wird für die Medien immer wichtiger": Netzökonom (Focus) (09.03.2014)

"Setzen sich neue Technologien am Markt durch?": Uni-Online.de, TU Darmstadt (20.02.2014)

"Twitter muss federn lassen" o.ä.: Wirtschaft.com, Horizont.net, Kress.de, Darmstädter Echo, iBusiness, Innovations-Report, Weser-Kurier (Print), Neue Osnabrücker Zeitung (Print) u.a. (27.01.2014-31.01.2014)

"’Geldanlage 2.0’ - Anleger entdecken soziale Netzwerke": Focus, Finanzen.net, Augsburger Allgemeine, Wiesbadener Tagblatt, Börse Online u.a. (21.12.2013-07.01.2014)

"Die Suche nach der Zauberformel ist ein Irrweg": Acquisa (06.11.2013, Print)

"Crowd-Analysten besser als Profis": Plusvisionen.de (29.10.2013)

"I Like: Die wertvollste Währung im Netz": Kurier (17.10.2013, Print)

"Social Trading: Die Masse macht's": Tagesspiegel (09.10.2013)

"Lang lebe der Schwarm": Wall Street Journal (02.10.2013)

"Top-Anleger besser als Analysten": ARD.de (27.09.2013)

"Gute Börsentipps aus dem Internet": Frankfurter Allgemeine Zeitung (24.09.2013, Print)

"Meine Aktien im Web": hoch3 Forschen (September 2013)

"Likes haben verkaufsfördernde Wirkung": Heise Newsticker (11.09.2013)

Darmstadt Social Media Monitor 1. Half 2013: Focus, Heise, Welt, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Neue Presse, Darmstädter Echo, Statista, Planung & Analyse, newsroom.de, Haufe, iBusiness, Meedia [...] (July/August 2013)

"Like me & I'll follow you off that cliff": All Analytics (09.07.2013)

"Daumen hoch - Forscher aus Mainz und Darmstadt untersuchen Nutzen von Social-Media-Empfehlungen": Frankfurter Rundschau (13.06.2013, Print)

"I “like” di Facebook valgono milioni di euro per il commercio online": La Stampa (05. Juni 2013)

"Facebook Likes could be worth millions: Study confirms online sales are enhanced by social recommendations": Phys.Org (05. Juni 2013)

"Facebooks Empfehlungen könnten Millionen Euro wert sein": Wirtschaft.com, Absatzwirtschaft, Finanznachrichten, WinFuture.de, DeutschlandRadio, Forschung und Wissen, Ingenieur.de, Marketingartikel-Magazin, Innovationsreport, Echo-Online et al. (Juni 2013)

"Wie Nachrichtenportale bei Facebook & Co abschneiden": Wirtschaft.com (09. April 2013)

"Technische Universität behauptet starke Position im Uni-Ranking": Echo-Online (08. April 2013)

"Twitter als Nachrichteninstrument: Deutschland als Schlusslicht": Focus (13. März 2013)

"Innovations in Pricing" at the Schweizer Marketing-Tag in Luzern: Yahoo.de, Finanznachrichten.de, Presseportal Ch (06. März 2013)

Predicting Stock Market Development with Social Media Sentiment: Cebit (13. Februar 2013)

Süddeutsche Zeitung Magazin: SZ Magazin (31. Januar 2013)

Deutschlands meistgeteilte Artikel 2012: Welt (21. Januar 2013)

Darmstadt Social Media Monitor 2012: Spiegel, Zeit, Focus, Computerwoche, Stern, Wirtschaftswoche, n-tv, Welt, Darmstädter Echo, Innovationsreport, Abendzeitung MünchenNeue Presse, Aachener Zeitung, Westdeutsche Allgemeine, Kölner Stadtanzeiger, CIO, Wirtschaft & Finanzen, Shortnews, Netzökonom-Blog, Social Media Statistik, SEO United, Werben und Verkaufen, Informationsdienst Wissenschaft [...] (Januar 2013)

Hessischer Rundfunk about Darmstadt Social Media Monitor 2012: MP3 (Januar 2013)

eBay verabschiedet sich vom Trödelmarkt: Handelsblatt (18. Oktober 2012)

Fakultäts-Ranking Betriebswirtschaftslehre 2012: Handelsblatt (17. September 2012)

Ranking Betriebswirtschaftslehre 2012: Handelsblatt (10. September 2012)

Google+ für Medien kaum relevant: Focus (Ausgabe 35, 27. August 2012)

About us

Information Systems / Wirtschaftsinformatik at TU Darmstadt has a very good reputation for several years now. It counts as one of the best places to study this subject in Germany. Moreover are all three professors of IS mong the Top 100 of all German speaking professors in the Management disciplines (according to Handelsblatt).

 

Prof. Dr. Oliver Hinz heads the Chair of Information Systems esp. Electronic Markets since 01. April 2011.

Research as well as teaching focuses on recent developments from the area of online commerce, the business value of IT, the adoption and diffusion of new technologies and the measurement of social influence.

The chair offers lectures on "E-Commerce" and "Electronic Markets", "Decision Support Systems" and "Social Network Analysis". Moreover the chair offers introductory lectures like "Introduction to Management Information Systems". Additionally we offer a broad spectrum of seminars.


Contact

Technische Universität Darmstadt

Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Oliver Hinz

Secretary's office

Susanne Dressler-Mutz

S1|02 248

Hochschulstraße 1

64289 Darmstadt

phone: +49 6151-16 24449

fax: +49 6151-16 24447

Office hours

Mon., Tu., Th. 10:00 to 14:00 Uhr 

CYSEC

 

 

Campus-Navi 

Altes Hauptgebäude S1|02 Link.

A A A | Print | Legal note | Sitemap | Search | Contact
to topto top