Vertrauen und Datenschutz als kritische Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz von Mobile Banking
Betreuer/in Michael Nofer
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungVertrauen hat in Geschäftsbeziehungen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Im Zeitalter des E-Commerce ist der elektronische Bestellvorgang und die Zahlungsabwicklung über das Internet möglich, wodurch sich Unternehmen und Kunden neue Chancen eröffnen, gleichzeitig jedoch auch technische Herausforderungen entstehen. Ein Beispiel für E-Commerce Anwendungen stellt das Mobile-Banking dar. Begünstigt durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones, hat dieses Segment in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der räumlichen Distanz, der geringen Erfahrung im Umgang mit neuen Technologien sowie der hohen finanziellen Risiken, spielt das Vertrauen der Kunden insbesondere im Mobile-Banking eine wichtige Rolle. Neben den Chancen birgt der mobile Zahlungsverkehr auch Risiken, insbesondere die Themen Datenschutz und Datensicherheit haben bei den Kunden Priorität. Zahlreiche Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, welche Einflussfaktoren auf das Vertrauen wirken und welche Auswirkungen sich für Unternehmen und Kunden durch die Verwendung von Mobile Banking Applikationen ergeben. Ziel der Bachelorarbeit ist es, mit Hilfe einer Literaturrecherche den aktuellen Stand der Forschung übersichtlich darzustellen.
Einstiegsliteratur
  • Davis, F. / Bagozzi, R. / Warshaw, P. (1989): "User Acceptance of Computer Technology: A Comparison of Two Theoretical Models", Management Science, 35 (8), S. 982-1003.

  • Kim, G. / Shin, B. / Lee, H. (2009): "Understanding Dynamics Between Initirust and Usage Intentions of Mobile Banking", Information Systems Journal, 19, S. 283-311.

  • Luarn, P. / Lin, H. (2005): "Toward an Understanding of the Behavioral Intention to Use Mobile Banking", Computers in Human Behavior, 21, S. 873-891.

  • Luo, X. / Li, H. / Zhang, J. / Shim, J.P. (2010): "Examining Multi-Dimensional Trust and Multi-Faceted Risk in Initial Acceptance of Emerging Technologies: An Empirical Study of Mobile Banking Services", Decision Support Systems, 49, S. 222-234.

  • Mallat, N. (2007): "Exploring Consumer Adoption of Mobile Payments - A Qualitative Study", Journal of Strategic Information Systems, 16 (4), S. 413-432. 


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