Online Social Shopping
Betreuer/in Irina Heimbach
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungDas Konsumentenkaufverhalten ist nicht nur durch zielorientierte Motive (z. B. Erwerb einer Ware) gekennzeichnet, sondern beinhaltet auch eine Spaß-Komponente, wie z. B. ein gemeinsames Shopping-Erlebnis, Bedürfnis der Konsumenten sich über Produkte auszutauschen oder sich gegenseitig beraten zu lassen. Während es viele Erkenntnisse über die funktionalen Aspekte der virtuellen Kaufplätze vorliegen, sind die Spaß-Aspekte weniger beleuchtet. Die Untersuchung der Shopping-Motive, insbesondere der sozialen, wäre von hoher Relevanz, da die Unternehmen (Smatch.com, Kaboodle.com) zunehmend anfangen, ihren Kunden ein online Kauferlebnis in einer sozial interaktiven Umgebung anzubieten. IT spielt dabei eine wichtige Rolle, die es im Zuge der Weiterentwicklung der Web-Technologien immer mehr ermöglicht, soziale Aspekte des Kaufprozesses in online Umgebung abzubilden, z. B. Darstellung der Liste der Shopping-Freunde und der Liste der gekauften Produkte, Co-Browsing usw. Das Ziel dieser Arbeit ist durch eine intensive Recherche einen Katalog solcher IT-Artefakte zu erstellen und anhand selbst gewählter Kriterien diese zu klassifizieren.
Einstiegsliteratur
  • Grange, C. & Benbasat, I.: "Online social shopping: The functions and symbols of design artifacts", hicss, 2010, 1-10

  • Schäfers, B.: "E-Commerce in der OTTO Group am Beispiel des Social Shopping-Portals 'smatch.com'", Handbuch Kundenmanagement, Springer, 2008, 677-684

  • Tauber, E.: "Why do people shop? Journal of Marketing", 1972, 36, 46-49


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