Wer sind die Innovatoren?
Betreuer/in Irina Heimbach
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungWenn ein neuartiges Produkt (eine Innovation) in den Markt eingeführt wird, wird es zuerst von einem kleinen Anteil der Konsumenten gekauft, die als Innovatoren bezeichnet werden (Rogers, 2003). Laut allgemeiner Beschreibung von Rogers (2003) sind Innovatoren eher rational, besser ausgebildet, sind Meinungsführer, haben einen höheren sozialen Status, empfinden mehr Empathie, haben eine positive Einstellung zu Veränderungen und Wissenschaft und können besser mit Unsicherheit und Risiko umgehen. Einzelne empirische Studien belegen in konkreten Untersuchungen dieses idealtypische Bild der Innovatoren (Dickersen & Gentry, 1983; Kasulis et al., 1979; Ostlund, 1974; Taylor, 1977). Die Frage der Generalisierbarkeit dieser Persönlichkeitsmerkmale bleibt jedoch offen. Daher soll diese Arbeit einen Überblick über die empirischen Studien zu den demografischen und psychografischen Charakteristika von den Innovatoren sowie über die in den Studien angewandten Methoden entwickeln. Des Weiteren soll die moderierende Rolle anderer Faktoren, wie Produkttyp, die Eigenschaften der Innovation selbst (relativer Vorteil, Komplexität und andere), Branche, historischer und kultureller Kontext usw. erläutert werden.
Einstiegsliteratur
  • Dickerson , M. D. / Gentry,  James W. (1983): "!Characteristics of Adopters and Non-Adopters of Home Computers", The Journal of Consumer Research, 10 (2), 225-235.
  • Hirschman, E. C.: "Innovativeness, Novelty Seeking, and Consumer Creativity", The Journal of Consumer Research, 7 (No. 3, Dec., 1980), 283-295.
  • Kasulis , J. J. / Lusch, R. F. / Stafford Jr., E. F.: "Consumer Acquistion Patterns for Durable Goods", The Journal of Consumer Research, 6 (No. 1, Jun., 1979), 47-57. 
  • Ostlund, L. E.: "Perceived Innovation Attributes as Predictors of Innovativeness", The Journal of Consumer Research, 1 (No. 2, Sep., 1974), 23-29.
  • Rogers, E. M. (2003): "Diffusion of Innovations", NY-Press (Am LS erhältlich)
  • Taylor, J. W.: "A Striking Characteristic of Innovators", The Journal of Marketing Research, 14 (No. 1, Feb., 1977), 104-107.

A A A | Drucken | Impressum | Sitemap | Suche | Kontakt
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang