Online Kundenrezensionen - Stand der Forschung
Betreuer/in Irina Heimbach
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungViele Online-Händler räumen ihren Kunden eine Möglichkeit ein, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerten (z. B. Amazon). Ziel der Arbeit ist es, einen systematischen Überblick über empirische Studien zu online Kundenrezensionen zu entwickeln. Die Arbeit soll untersuchen, ob, warum und in welchem Ausmaß diese Kundenrezensionen individuelle Kaufentscheidungen und Umsätze der Unternehmen beeinflussen. Des Weiteren sollen moderierende Rollen anderer Faktoren, wie Produktkategorie, Konsumententyp, Preiseffekte usw. erläutert werden.
Einstiegsliteratur
  • Berger, J.; Sorensen, A. T. & Rasmussen, S. J.: "Positive Effects of Negative Publicity: When Negative Reviews Increase Sales", Marketing Science, 2010, 29, 815-827

  • Chevalier, J. & Mayzlin, D.: "The effect of word of mouth on sales: Online book reviews", J. Marketing Res, 2006, 43, 345 - 354

  • Forman, C.; Ghose, A. & Wiesenfeld, B.: "Examining the Relationship between Reviews and Sales: The Role of Reviewer Identity Disclosure in Electronic Markets", Information Systems Research, 2008, 19, 291 - 313

  • Mudambi, S. M. & Schuff, D.: "What makes a helpful online review? A study of customer reviews on amazon.com", MIS quarterly, 2010, 34, 185 - 200

  • Xinxin, L. & Hitt, L. M.: "Self-Selection and Information Role of Online Product Reviews", Information Systems Research, 2008, 19, 456 - 474


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