Intelligente Assistenzsysteme für Endnutzer - Eine Übersicht
Betreuer/in Cristina Mihale-Wilson
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungDas Internet of Things (IoT) und die dazugehörigen Smart Services ermöglichen die Vernetzung von Gegenständen um Nutzer im Alltag zu unterstützen. Assistenzsysteme bieten dem Nutzer dabei eine wichtige Grundlage, um verschiedene Smart Services zu kombinieren und so Alltagsprobleme zu lösen. Einige Assistenzsysteme sind bereits auf Smartphones, im Auto oder Zuhause im Einsatz und werden zur Unterstützung alltäglicher Aufgaben verwendet. Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer Übersicht von bereits entwickelten und im Entwicklungsprozess befindlichen Assistenzsystemen. Nach der Fertigstellung der Arbeit haben Sie einen sehr umfangreichen Überblick im Bereich intelligenter Helfer, die sich auf den Endnutzer fokussieren.

Sprache:
Englisch oder Deutsch

Mögliche Aufgaben:
•Recherchieren Sie über die auf dem Markt bereits eingeführten und gerade in Entwicklung sich befindenden intelligenten Assistenzsysteme, die sich an Endnutzer richten.
•Führen Sie eine Analyse und sinnvolle Klassifizierung der intelligenten Helfer, nach ihrem Nutzungsbereich (Smart Car, Smart Mobility, Smart Home, Smart Healthcare, etc.) durch.
•Analysieren Sie, welche Systeme miteinander konkurrieren oder welche Assistenten sich gegenseitig ergänzen (könnten).
•Erstellen Sie zu jedem Assistenten eine Kurzbeschreibung inkl. der Angabe, wer das System entwickelt hat, wer der Auftraggeber ist, wie das System funktioniert bzw. wie es dem Endnutzer hilft ein Alltagsproblem zu lösen.
•Wenn möglich, machen Sie Angaben zur Nutzeranzahl der jeweiligen Syste me.


Einstiegsliteratur

Bader R (2013) Proactive Recommender Systems in Automotive Scenarios. Dissertation, Technische Universität München.

Bager J (2015) Siri, Cortana und Co.: Smartphone denkt voraus. http://www.heise.de/ newsticker/meldung/Siri-Cortana-und-Co-Smartphone-denkt-voraus-2748288.html. Abgerufen am 16.09.2016.

Strese, H., Seidel, U., Knape, T., & Botthof, A. (2010). Smart Home in Deutschland. Institut für Innovation und Technik (iit).

Zota V (2015) c't uplink 7.4: Digitale Assistenten, Music-Flatrates, Pebble-Programmierung. https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-uplink-7-4-Digitale-Assistenten-Music-Flatrates-Pebble-Programmierung-2748348.html. Aufgerufen am 16.09.2016.

Hänßler B (2016) Kann ich Ihnen helfen?. https://www.heise.de/tr/artikel/Kann-ich-Ihnen-helfen-3180421.html. Aufgerufen am 16.09.2016


A A A | Drucken | Impressum | Sitemap | Suche | Kontakt
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang