The Role of Scarcity in the Construction of Status Products? A State-of-the-Art.
Betreuer/inProf. Dr. Oliver Hinz
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungDie Limitierung der Verfügbarkeit ist ein wichtiger Baustein bei der Gestaltung von Statusprodukten. Beispielsweise gibt es viele limitierte Editionen bei Luxushandtaschen (Limitierung der Menge). Viele Top-Marken sind nur in ausgewählten Toplagen verfügbar (Limitierung der Verfügbarkeit) und viele Statusgüter haben Preise, die sich nur wohlhabende Konsumenten leisten können (Limitierung der potentiellen Kunden). Ziel der Arbeit ist eine strukturierte Darstellung der Literatur zum Thema Limitierung bei Statusgütern. Diese basiert auf einer Literaturrecherche in ausgewählten Journals der Bereiche Information Systems, Marketing, VWL, Management, Psychologie und Soziologie. (Die anhand der Literaturrecherche identifizierten Arten von Limitierungen sollen strukturiert tabellarisch dargestellt werden.)
Einstiegsliteratur
  • Balachander, S., Liu, Y., and Stock, A. (2009): "An Empirical Analysis of Scarcity Strategies in the Automobile Industry", Management Science 55 (10), 1623-1637.
  • Han, Y.J., Nunes, J.C., and Drèze, X. (2010): "Signaling Status with Luxury Goods: The Role of Brand Prominence", Journal of Marketing, 74 (3), 15-30.
  • Stock, A.; Balachander, S. (2005): "The Making of a 'Hot Product': S Signaling Explanation of Marketers’ Scarcity Strategy", Management Science 51 (8), 1181-1192.
  • Veblen, T. (2007, first published in 1899): "The Theory of the Leisure Class", New York: Oxford University Press.

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