Ökonomische Betrachtung der IT-Sicherheit - Übersicht über den Wert der IT-Sicherheit und den Nutzen von IT-Sicherheitsaspekten in ausgewählten Anwendungsbereichen
Betreuer/in Golriz Chehrazi
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungIn einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt wird der IT-Sicherheit eine immer größere Bedeutung zugemessen. Dennoch werden IT-Sicherheitsanforderungen in der Systementwicklung oftmals nicht hinreichend beachtet bzw. erst am Ende integriert. Gründe hierfür sind, neben der Dynamik in der IT-Entwicklung, dass Sicherheitsmängel nicht direkt oder einfach nachprüfbar sind und oftmals erst nach einem erfolgreichen Angriff erkannt werden. Die Auswirkungen solch eines Angriffs sind schwer quantifizierbar, u.a. wegen der Berücksichtigung von immateriellen Werten wie Auswirkungen auf die Reputation einer Unternehmung, der Bewertung der Kosten bei Offenlegung sensibler Daten oder bei Stillstand eines Systems für eine bestimmte Zeit. Zudem ist die Etablierung von ausreichenden IT-Sicherheitsvorkehrungen zunächst kostspielig und der Mehrwert ist nicht direkt erkennbar.

Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Erstellung einer Übersicht über den Wert und den Nutzen von IT-Sicherheit aus ökonomischer Sicht.

Aspekte die behandelt werden können, beinhalten
  • Welchen Wert hat die IT-Sicherheit? Welchen Wert die Privatsphäre?
  • Welchen messbaren Wert beinhalten verschiedene IT-Sicherheitsbereiche?
  • Welchen ökonomischen Schaden verursachen IT-Sicherheitsmängel?
Einstiegsliteratur
  • Kasal, K. / Heurix, J. / Neubauer, T. (2011): "Model-Driven Development Meets Security: An Evaluation of Current Approaches", 44th Hawaii International Conference on System Sciences.
  • Neubauer, T. / Hartl, C. (2009): "On the singularity of valuating IT security investments", Eigth IEEE/ACIS International Conference on Computer and Information Science.
  • "The Value Of Corporate Secrets - How Compliance And Collaboration Affect Enterprise Perceptions Of Risk", Forrester Research Inc., 2010.
  • Clement, M. / Papies, D. / Boie, H. J. (2008): "Kosten und Kostentreiber von unerwünschten Werbemails (Spam) - Eine empirische Analyse auf Provider- und Anwenderseite", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78 (4), 339-366.

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