Qualitätssicherungsmaßnahmen, Wertschöpfung und Unternehmensperformanz
Betreuer/in Golriz Chehrazi
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
EmpirischNein
KurzbeschreibungQualitätssicherungsmaßnahmen sind seit vielen Jahren integraler Bestandteil von Unternehmensprozessen fast jeder Branche. Dies war nicht immer so. Erst die Erkenntnis und Überzeugung von Unternehmensführungen, dass die Einhaltung von Qualitätskriterien zur Wertschöpfung und der Performanz beitragen, Voraussetzung für die Herstellung von Kundenzufriedenheit sind sowie helfen Marktanteile zu sichern, hat die ökonomische Rechtfertigung geliefert, die zunächst kostspieligen Qualitätssicherungsmaßnahmen einzuführen. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer Übersicht über Einflussfaktoren, Methoden und Vorgehensweisen, die dazu beigetragen haben, den positiven Einfluss von Qualitätssicherungsmaßnahmen auf Wertschöpfung und Unternehmensperformanz nachzuweisen.
Einstiegsliteratur
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  • Lai, K. (2003): "Market orientation in quality-oriented organizations and its impact on their performance", International Journal of production economics, 84, 17-34.
  • Yeung, A. / Lee, T. / Chan, L. (2003): "Senior management perspectives and ISO 9000 effectiveness: An empirical research", International Journal of Production Research.
  • Kumar, M. / Antony, J. / Tiwari, M. (2011): "Six Sigma implementation framework for SMEs - a roadmap to manage and sustain the change", International Journal of Production Research, 49 (18), 5449-5467.
  • Salaheldin, S. (2009): "Critical success factors for TQM implementation and their impact on performance of SMEs", International Journal of Productivity and Performance Management, 58 (3), 215-237.

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