Entwicklung einer browserbasierten FinTech Applikation
Betreuer/in Michael Nofer
ProfessorProf. Dr. Oliver Hinz
Starttermin ab sofort
Praxispartnermeinberatungsportal.de
EmpirischNein
KurzbeschreibungVersicherungen sind relevant für nahezu jeden Bundesbürger, doch viele Menschen sind dabei nicht optimal versichert – manche wichtige Versicherungen fehlen und manche, völlig überflüssige Tarife, werden abgeschlossen. Ein Berater tut sich in aller Regel schwer mit der notwendigen Objektivität, da er oftmals erfolgsabhängig vergütet wird. Es besteht also ein hoher Anreiz, bestimmte Produkte zu verkaufen, die dem Vermittler selbst am meisten Provision einbringen. Es liegt ein klassisches Problem der Informationsasymmetrie vor, welche im Rahmen der Prinzipal-Agent-Theorie vielfach in der Wissenschaft diskutiert wurde. In letzter Zeit sind Bemühungen des Gesetzgebers zu erkennen, den Markt für Versicherungen und Finanzdienstleistungen transparenter zu gestalten. Die Frage, wie die Einschränkung der Entscheidungsfindung aufgrund der asymmetrischen Informationsverteilung zu Gunsten des Verbrauchers reduziert werden kann, beschäftigt seit einiger Zeit auch die Wissenschaft. Grundlage der im Rahmen der Abschlussarbeit entwickelten Applikation ist eine wissenschaftlich geprüfte, DIN-spezifizierte Verbraucherschutznorm (Deutsche Finanznorm). Die Software soll es ermöglichen, eine Beratung durch Dritte überflüssig zu machen, so dass die Probleme der asymmetrischen Informationsverteilung (z.B. hidden action, hidden information) beseitigt werden können. In der Abschlussarbeit geht es um die Entwicklung einer browserbasierten Applikation (Backend und optional auch ein Frontend). Bei der Entwicklung des Frontends sollte jede erdenkliche Möglichkeit für einen „User-Error“ aus dem Weg geräumt werden. Hierfür sollte auf bewährte Methoden der Softwareentwicklung zurückgegriffen werden. Die Applikation sollte die neuesten Standards in Bezug auf Usability und Design berücksichtigen. Die Masterarbeit wird im Team von MeinBeratungsportal.de geschrieben, weitere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.
Einstiegsliteratur
  • Akerlof, G. A. (1970). The market for" lemons": Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 488-500.
  • Elfenbein, D. W., Fisman, R., & McManus, B. (2014). Market structure, reputation, and the value of quality certification. National Bureau of Economic Research.
  • Simon, H. A. (1959). Theories of decision-making in economics and behavioral science. American Economic Review, 253-283.
Angehängte DateiAusschreibung_Hennem.pdf

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